Praxis Dr. Zuleger/ Fr. Dr. Berge
Internist/Hausarzt in Solingen

Letzte Aktualisierung: 23.03.21

Von Donnerstag, den 25.03.2021 bis Montag, den 05.04.2021

bleibt die Praxis Dr. Zuleger/Fr. Dr. Berge wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung:

Praxis Herr Koslowski, Peter-Knecht-Str.4, Tel. 18208

Praxis Herr Mahmoodi, Schützenstr. 60, Tel. 43133

Praxis Herr Dr. Bannies/Fr. Dr. Freiheit, Neuenhofer Str. 4 - 6, Tel. 812040 am 25.03.21 und am 26.03.21

Ab Dienstag, den 06.04.2021 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

ACHTUNG: Sollten Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Infektionszeichen (z.B Fieber) haben, gilt:

Bitte die Praxis möglichst nur nach vorheriger Terminabsprache betreten.
Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Tel (0212) 10432.
Diese Maßnahme ist notwendig, um das Infektionsrisiko für andere zu verringern.

Wir versuchen Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Coronainfektion hinweisen oder ein Risiko haben (z.B. Kontakt mit nachgewiesenermaßen Infizierten und Rückkehrer aus Risikogebieten) von allen anderen Patienten zu trennen. Deshalb führen wir diese Untersuchungen, Entnahme von Abstrichen nur in einem Zeitblock durch, in dem keine anderen Patienten in der Praxis behandelt werden. Aktuell ist diese "Infektionssprechstunde" von 12:00 bis 13:15. Wir bestellen die Patienten in diesem Zeitraum im 10-Minuten -Takt ein.

Alle anderen Besucher der Praxis, die z.B. Rezepte und Überweisungen abholen wollen,  sollten die Zeit meiden!

Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit, oder wenn sich die Kurzatmigkeit deutlich verschlechtert.

Auch berichtet wurde über den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sowie über Halskratzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost. Die Krankheit heißt dann COVID-19. Wenn Sie keinen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde: Dann können Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sein. Zuerst einmal ist es also wichtig, Ruhe zu bewahren.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz: AU-Bescheinigung oder umgangssprachlich Krankenschein oder gelben Schein, stellen Ärztinnen und Ärzte nur für Sie aus, wenn Sie krank sind. Beispielsweise wenn Sie stark husten oder Fieber haben. Quarantäne für gesunde Kontaktpersonen kann nur vom Gesundheitsamt angeordnet werden.

Die Ausnahmeregelung zur telefonischen Krankschreibung von Patienten mit leichten Erkrankungen der
oberen Atemwege gilt wieder vorübergehend.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres Notdienstes 116117:

Der Grippeimpfstoff 2020/2021 ist eingetroffen. Aktuell bestehen Lieferschwierigkeiten. Immer wieder können die Apotheken einzelne Spritzen liefern. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie geimpft werden wollen

Die Grippeschutzimpfung wird empfohlen und von den gesetztlichen Krankenkassen bezahlt bei:

• Personen im Alter von 60 oder mehr Jahren.
  • Alle Schwangeren ab 2. Trimenon,
  • Personen ab 6 Monaten mit erhöhter gesundheitlicher
    Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B.:
    ▶▶ chronische Krankheiten der Atmungsorgane
    (inklusive Asthma und COPD);
    ▶▶ chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten;
    ▶▶ Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten;
    ▶▶ chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple
    Sklerose mit durch Infektionen getriggerten
    Schüben;
    ▶▶ Personen mit angeborener oder erworbener
    Immundefizienz mit T- und/oder B-zellulärer
    Restfunktion bzw. Immunsuppression;
    ▶▶ HIV-Infektion.
    BewohnerInnen von Alters- oder Pflegeheimen.
    Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben
    Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen
    gefährden können. Als Risikopersonen gelten
    hierbei Personen mit Grundkrankheiten, bei denen
    es Hinweise auf eine deutlich reduzierte Wirksamkeit
    der Influenza-Impfung gibt, wie z. B. Personen mit
    dialysepflichtiger Niereninsuffizienz oder Personen
    mit angeborener oder erworbener Immundefizienz
    bzw. -suppression.^
  • Personen mit erhöhter Gefährdung, z. B. medizinisches
    Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem
    Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche
    Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen
    fungieren können.
    Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt
    zu Geflügel und Wildvögeln.

Darüberhinaus wird die Grippeschutzimpfung auch von einigen Krankenkassen für Menschen ohne besondere Risiken angeboten. Folgende Kassen bieten die Influenza-Impfung auch für ihre Versicherten unter 60 Jahren an:

• actimonda krankenkasse
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • BARMER
  • Bergische Krankenkasse
  • BIG direkt gesund
  • BKK 24
  • BKK EUREGIO
  • DAK
  • KKH
  • mhplus-Betriebskrankenkasse
  • pronova BKK
  • Siemens-Betriebskrankenkasse
  • TK
  • VIACTIV Krankenkasse

Patienten ohne Termin werden ab sofort nur noch montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr angenommen. Patienten mit Infektzeichen werden in die spezielle Infektionssprechstunde einbestellt.

Ausgenommen sind Notfälle mit Verdacht auf lebensbedrohende Erkrankungen.

Ziel ist eine Verringerung der Wartezeit für die vereinbarten Termine und die Verminderung des Infektionsrisikos in der Praxis.

In der Vergangenheit kam es durch die Annahme von Patienten ohne Termin während der gesamten Sprechzeiten immer wieder zu Ärger über lange Wartezeiten trotz Termin.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Telefon-Nr. des Ärztl. Notdienstes lautet  116 117 .
Dieser steht  an Wochenend- und Feiertagen rund um die Uhr sowie werktags von 19 Uhr bis morgens um 7 Uhr zur Verfügung.

An Wochenend- und Feiertagen ist  die KV-Notfallpraxis der Solingen Kassenärzte am Städtischen Klinikum von 10-22 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag nachmittags von 16-22 Uhr.

Seit 1.4.09 ist Fr. Dr. Berge als angestellte Ärztin in unsere Praxis eingetreten.
Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Sie hat schulpflichtige Kinder und arbeitet deshalb zur Zeit  nur am Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag. Weitere Informationen siehe Unser Team

Seit März 2009 bieten wir auch die Screeninguntersuchung auf Hautkrebs an.

Urlaubsplanung für 2021:

Rosenmontag     15.02.21

vor Ostern      25.03. - 01.04.2021

nach Pfingsten  28.05. - 04.06.2021

Sommer          29.07. - 16.08.2021

Herbst          18.10. - 22.10.2021

Weihnachten     Angabe folgt

Es wird rechtzeitig bekanntgegeben, welche Praxen uns in dieser Zeit vertreten.

Wir sind Mitglied im

Arztnetz Solimed - Ärztliches Qualitätsnetz Solingen - www.solimed.de

Im Mai 2007 wurde das SOLIMED UNTERNEHMEN GESUNDHEIT gegründet. Ziel ist eine verbesserte Versorgung unserer Patienten. Der Patient steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt und stellt sich sein persönliches Gesundheitsteam zusammen. Durch eine intensivere Abstimmung zwischen Hausarzt, Facharzt und Krankenhausarzt unter Verwendung moderner technischer und kommunikativer Hilfsmittel wird die medizinische Betreuung der Netzpatienten verbessert. Im Vordergrund wird hierbei eine „gesunderhaltende“ Medizin stehen.  Um die geeignete elektronische Plattform für dieses Netz zu erzielen, müssen wir alle die gleiche Praxissoftware benutzen. Seit Januar 2008 funktioniert der Datenaustausch zwischen den Praxen.
Die AOK Rheinland/Hamburg, die Barmer Ersatzkasse und die Bergische BKK haben Verträge mit unserem Arztnetz abgeschlossen, die eine verbesserte Versorgung der Mitglieder zum Ziel haben und Ihnen interessante Anreize bieten.
Wir hoffen, dass auch Sie zukünftig in den Genuss der Vorteile der Versorgung durch das Arztnetz kommen. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.