Praxis Dr. Zuleger/ Fr. Dr. Berge
Internist/Hausarzt in Solingen


Letzte Aktualisierung: 01.06.22

hier finden Sie

  • Vertretungshinweise 
  • Informationen zur Corona-Schutzimpfung
  • Grippeschutzimpfung
  • Vorgehen bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten z.B. Corona / Infektionssprechstunde
  • Urlaubsplanung 


Von Von Donnerstag, den 21.07.22 bis Freitag, den 05.08.22
bleibt die Praxis wegen Urlaub geschlossen.


Vertretung:
Praxis Herr Kuyu/Herr Koslowski, Peter-Knecht-Str. 4, Tel: 18208

Praxis Herr Mahmoodi, Schützenstr. 60, Tel: 43133

Vom 01.08.22-05.08.22 auch

Praxis Dr. Bannies/ Fr.Dr. Freiheit, Neuenhofer Str. 4, Tel: 812040



 
Ab Montag, den 08.08.2022  stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie sich an den ärztlichen Notdienst wenden. Die Nr. lautet 116 117.

Die Notfallpraxis am Städt. Klinikum ist von uns Kassenärzten an Wochenend- und Feiertagen von 10 bis 22 Uhr, mittw und freitags von 16-22 Uhr besetzt.

Informationen zur CORONA-Schutzimpfung

Bei uns können Sie sich weiterhin gegen COVID 19 impfen lassen.

Wir führen Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen durch.

Die Impfungen erfolgen mit den mRNA- Impfstoffen COMIRNATY (von BioNTech/Pfizer) oder Spikevax  (von Moderna). Um den vollständigen Impfschutz zu erhalten, sind 2 Dosen im Abstand von 3-6 Wochen erforderlich und für die dauerhafte Immunität wird mindestens 1 Auffrischungsimpfung nach 3-6 Monaten empfohlen.

Alle Personen ab 18 Jahren können eine Boosterimpfung erhalten. Diese sollte 3 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Lediglich nach der Einzelimpfung mit Janssen (von Johnson & Johnson) sollte die Impfung mit einem mRNA/Impfstoff früher (ab 4 Wochen danach)  durchgeführt werden.

Menschen mit Immunschwäche, allen Bürgern ab 70 Jahren (die Altersgrenze wird voraussichtlich auf 60 Jahre gesenkt), außerdem Bewohnern, Betreuten und Beschäftigten in Einrichtungen der Pflege sowie in medizinischen Einrichtungen (insbesondere bei direktem Patienten- und Bewohnerkontakt) empfiehlt die STIKO eine zweite Auffrischimpfung.  Sie soll für gesundheitlich gefährdete Menschen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sollen die zweite Auffrischimpfung frühestens sechs Monate nach dem ersten Booster erhalten.

Wer nach der ersten Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hat, soll nach Empfehlung der STIKO aber zunächst keinen weiteren Booster mehr erhalten.

Nuvaxovid des Herstellers Novavax ist jetzt auch bei uns verfügbar. Dieser Impfstoff ist eine Alternative für Menschen, die den m-RNA-Impfstoffen gegenüber skeptisch eingestellt sind.

Seit 30.11.21 wird von der STIKO die Auffrischimpfung jetzt auch für Genese empfohlen. Falls Sie eine Coronainfektion durchgemacht haben und danach 1 Impfung erhalten haben, wird eine Auffrischimpfung in der Regel 3 Monate nach der vorangegangenen Impfung empfohlen.

Bitte vereinbaren Sie auch hierfür einen Impftermin in unserer Praxis.

Bitte laden Sie sich die nötigen Unterlagen ( Aufklärungsbögen, Anamnesebogen, Einverständniserklärung) für den entsprechen Impfstoff über den folgenden Link von der Seite des RKI ( Robert Koch Institut) herunter und bringen sie zum Impftermin mit.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html

Für die Booster-Impfung können Sie hier die Einverständniserklärung herunterladen:   Booster_Einverstaendniserkl.pdf

Lesen Sie bitte auch unser Merkblatt mit Empfehlung zum Verhalten nach der Impfung:   MERKBLATT_zur_Coronaimpfung.pdf

Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können wir Ihnen die Dateien auch per Email senden. Oder sie kommen einige Tage vor dem Impftermin in die Praxis und holen die Formulare ab.

Mittlerweile können wir Ihnen auch Impfzertifikate und Genesenenzertifikate mit dem QR-Code für das Europäische Digitale COVID-Zertifikat ausdrucken.

Am Tag der Erstimpfung erhalten Sie von uns den Termin zur Zweitimpfung.

Wir weisen daraufhin, dass wir die Impfungen in einer separaten Impfsprechstunde anbieten. Es findet ein kurzer Arztkontakt statt, wir bitten Sie aber, für sonstige Gesprächsanliegen bzw für Rezeptanforderungen, Überweisungen etc. die normale Sprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Grippeschutzimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung

  • für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV)
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

  • Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

ACHTUNG: Sollten Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Infektionszeichen (z.B Fieber) haben, gilt:

Bitte die Praxis möglichst nur nach vorheriger Terminabsprache betreten.

Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Tel (0212) 10432.

Diese Maßnahme ist notwendig, um das Infektionsrisiko für andere zu verringern.

Wir versuchen Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Coronainfektion hinweisen oder ein Risiko haben (z.B. Kontakt mit nachgewiesenermaßen Infizierten und Rückkehrer aus Risikogebieten) von allen anderen Patienten zu trennen. Deshalb führen wir diese Untersuchungen, Entnahme von Abstrichen nur in einem Zeitblock durch, in dem keine anderen Patienten in der Praxis behandelt werden. Aktuell ist diese "Infektionssprechstunde" von 12:15 bis 13:15. Wir bestellen die Patienten in diesem Zeitraum im 10-Minuten -Takt ein.

Alle anderen Besucher der Praxis, die z.B. Rezepte und Überweisungen abholen wollen,  sollten die Zeit meiden!

Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit, oder wenn sich die Kurzatmigkeit deutlich verschlechtert.

Auch berichtet wurde über den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sowie über Halskratzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost. Die Krankheit heißt dann COVID-19. Wenn Sie keinen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde: Dann können Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sein. Zuerst einmal ist es also wichtig, Ruhe zu bewahren.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz: AU-Bescheinigung oder umgangssprachlich Krankenschein oder gelben Schein, stellen Ärztinnen und Ärzte nur für Sie aus, wenn Sie krank sind. Beispielsweise wenn Sie stark husten oder Fieber haben. Quarantäne für gesunde Kontaktpersonen kann nur vom Gesundheitsamt angeordnet werden.

Die Ausnahmeregelung zur telefonischen Krankschreibung von Patienten mit leichten Erkrankungen der

oberen Atemwege gilt wieder vorübergehend.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres Notdienstes 116117:

https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Patienten ohne Termin werden ab sofort nur noch montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr angenommen. Patienten mit Infektzeichen werden in die spezielle Infektionssprechstunde einbestellt.

Ausgenommen sind Notfälle mit Verdacht auf lebensbedrohende Erkrankungen.

Ziel ist eine Verringerung der Wartezeit für die vereinbarten Termine und die Verminderung des Infektionsrisikos in der Praxis.

In der Vergangenheit kam es durch die Annahme von Patienten ohne Termin während der gesamten Sprechzeiten immer wieder zu Ärger über lange Wartezeiten trotz Termin.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Telefon-Nr. des Ärztl. Notdienstes lautet  116 117 .

Dieser steht  an Wochenend- und Feiertagen rund um die Uhr sowie werktags von 19 Uhr bis morgens um 7 Uhr zur Verfügung.

An Wochenend- und Feiertagen ist  die KV-Notfallpraxis der Solingen Kassenärzte am Städtischen Klinikum von 10-22 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag nachmittags von 16-22 Uhr.

Seit 1.4.09 ist Fr. Dr. Berge als angestellte Ärztin in unsere Praxis eingetreten.

Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Sie arbeitet zur Zeit am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Vormittag. Weitere Informationen siehe  Unser Team

Seit März 2009 bieten wir auch die Screeninguntersuchung auf Hautkrebs an.

Urlaubsplanung für 2022:

Februar                 14.02. - 18.02.2022

Rosenmontag     28.02.2022

März                      21.03.  - 25.03.2022

Ostern                  19.04. - 22.04.2022

Pfingsten             07. - 10.06.2022

Sommer               21.07. - 05.08.2022

Herbst                 17.10. - 21.10.2022

Weihnachten     Angabe folgt



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Es wird rechtzeitig bekanntgegeben, welche Praxen uns in dieser Zeit vertreten.

 Wir sind Mitglied im

Arztnetz Solimed - Ärztliches Qualitätsnetz Solingen - www.solimed.de   

Im Mai 2007 wurde das SOLIMED UNTERNEHMEN GESUNDHEIT gegründet. Ziel ist eine verbesserte Versorgung unserer Patienten. Der Patient steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt und stellt sich sein persönliches Gesundheitsteam zusammen. Durch eine intensivere Abstimmung zwischen Hausarzt, Facharzt und Krankenhausarzt unter Verwendung moderner technischer und kommunikativer Hilfsmittel wird die medizinische Betreuung der Netzpatienten verbessert. Im Vordergrund wird hierbei eine „gesunderhaltende“ Medizin stehen.  Um die geeignete elektronische Plattform für dieses Netz zu erzielen, müssen wir alle die gleiche Praxissoftware benutzen. Seit Januar 2008 funktioniert der Datenaustausch zwischen den Praxen.
Die AOK Rheinland/Hamburg, die Barmer Ersatzkasse und die Bergische BKK haben Verträge mit unserem Arztnetz abgeschlossen, die eine verbesserte Versorgung der Mitglieder zum Ziel haben und Ihnen interessante Anreize bieten.
Wir hoffen, dass auch Sie zukünftig in den Genuss der Vorteile der Versorgung durch das Arztnetz kommen. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.