Praxis Dr. Zuleger/ Fr. Dr. Berge
Internist/Hausarzt in Solingen

Letzte Aktualisierung: 05.07.21

Informationen zur CORONA-Schutzimpfung

Wie Sie sicherlich aus den Medien wissen, erfolgen mittlerweile Coronaschutzimpfungen auch in den Hausarztpraxen. Unsere Praxis beteiligt sich an der Impfkampagne.

Hierzu ein paar Informationen:

Wenn Sie sich gegen COVID 19 impfen lassen wollen, können Sie sich weiterhin auf unsere Warteliste setzen lassen.

Uns werden verschiedene Impfstoffe zur Verfügung gestellt, leider erfahren wir erst kurzfristig, welche Lieferung in der nachfolgenden Woche zu erwarten  ist, sodass die Terminvergabe auch nicht lange im Voraus erfolgen kann.

Bei den Impfstoffen handelt es sich um folgende Produkte:

1. die sogenannten mRNA-Impfstoffe  Comirnaty ( von BioNTech/Pfizer) und Spikevax ( von Moderna)

2. die sogenannten Vektor-Impfstoffe Vaxzevria (von AstraZeneca) und COVID-Vakzine Janssen von Johnson & Johnson.

Nach den aktuellen Impfempfehlungen (Stand 1.7.2021) der STIKO gelten folgende Impfabstände:

Comirnaty     Zweitimpfung nach 3-6 Wochen

Spikevax        Zweitimpfung nach 4-6 Wochen

Janssen/Johnson  & Johnson       bisher keine Zweitimpfung empfohlen

Vaxzevria       Zweitimpfung nach 4-12 Wochen entweder mit Vaxzevria oder mit einem mRNA-                        Impfstoff, wobei aktuell die Kombination von zwei verschiedenen Impfstoffen ( "heterologes Impfschema") empfohlen wird, da bei Personen über 18 Jahren hierbei ein deutlich besserer Schutz auch vor leichten Verläufen der Delta-Variante erzielt werden kann.

Bitte laden Sie sich die nötigen Unterlagen ( Aufklärungsbögen, Anamnesebogen, Einverständniserklärung) für den entsprechen Impfstoff über den folgenden Link von der Seite des RKI ( Robert Koch Institut) herunter und bringen sie in doppelter Ausfertigung zum Impftermin mit.

Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können wir Ihnen die Dateien auch per Email senden. Oder sie kommen einige Tage vor dem Impftermin in die Praxis und holen die Formulare ab.

Mittlerweile können wir Ihnen auch nach der erfolgten Zweitimpfung die Impfzertifikate mit dem QR-Code für das Europäische Digitale COVID-Zertifikat ausdrucken.

Am Tag der Erstimpfung erhalten Sie von uns den Termin zur Zweitimpfung.

Wir weisen daraufhin, dass wir die Impfungen in einer separaten Impfsprechstunde anbieten. Es findet ein kurzer Arztkontakt statt, wir bitten Sie aber, für sonstige Gesprächsanliegen bzw für Rezeptanforderungen, Überweisungen etc. die normale Sprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

ACHTUNG: Sollten Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Infektionszeichen (z.B Fieber) haben, gilt:

Bitte die Praxis möglichst nur nach vorheriger Terminabsprache betreten.
Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Tel (0212) 10432.
Diese Maßnahme ist notwendig, um das Infektionsrisiko für andere zu verringern.

Wir versuchen Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Coronainfektion hinweisen oder ein Risiko haben (z.B. Kontakt mit nachgewiesenermaßen Infizierten und Rückkehrer aus Risikogebieten) von allen anderen Patienten zu trennen. Deshalb führen wir diese Untersuchungen, Entnahme von Abstrichen nur in einem Zeitblock durch, in dem keine anderen Patienten in der Praxis behandelt werden. Aktuell ist diese "Infektionssprechstunde" von 12:00 bis 13:15. Wir bestellen die Patienten in diesem Zeitraum im 10-Minuten -Takt ein.

Alle anderen Besucher der Praxis, die z.B. Rezepte und Überweisungen abholen wollen,  sollten die Zeit meiden!

Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit, oder wenn sich die Kurzatmigkeit deutlich verschlechtert.

Auch berichtet wurde über den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sowie über Halskratzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost. Die Krankheit heißt dann COVID-19. Wenn Sie keinen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde: Dann können Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sein. Zuerst einmal ist es also wichtig, Ruhe zu bewahren.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz: AU-Bescheinigung oder umgangssprachlich Krankenschein oder gelben Schein, stellen Ärztinnen und Ärzte nur für Sie aus, wenn Sie krank sind. Beispielsweise wenn Sie stark husten oder Fieber haben. Quarantäne für gesunde Kontaktpersonen kann nur vom Gesundheitsamt angeordnet werden.

Die Ausnahmeregelung zur telefonischen Krankschreibung von Patienten mit leichten Erkrankungen der
oberen Atemwege gilt wieder vorübergehend.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres Notdienstes 116117:

Patienten ohne Termin werden ab sofort nur noch montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr angenommen. Patienten mit Infektzeichen werden in die spezielle Infektionssprechstunde einbestellt.

Ausgenommen sind Notfälle mit Verdacht auf lebensbedrohende Erkrankungen.

Ziel ist eine Verringerung der Wartezeit für die vereinbarten Termine und die Verminderung des Infektionsrisikos in der Praxis.

In der Vergangenheit kam es durch die Annahme von Patienten ohne Termin während der gesamten Sprechzeiten immer wieder zu Ärger über lange Wartezeiten trotz Termin.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Telefon-Nr. des Ärztl. Notdienstes lautet  116 117 .
Dieser steht  an Wochenend- und Feiertagen rund um die Uhr sowie werktags von 19 Uhr bis morgens um 7 Uhr zur Verfügung.

An Wochenend- und Feiertagen ist  die KV-Notfallpraxis der Solingen Kassenärzte am Städtischen Klinikum von 10-22 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag nachmittags von 16-22 Uhr.

Seit 1.4.09 ist Fr. Dr. Berge als angestellte Ärztin in unsere Praxis eingetreten.
Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Sie arbeitet zur Zeit am Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag. Weitere Informationen siehe Unser Team

Seit März 2009 bieten wir auch die Screeninguntersuchung auf Hautkrebs an.

Urlaubsplanung für 2021:

Rosenmontag     15.02.21

vor Ostern      25.03. - 01.04.2021

nach Pfingsten  28.05. - 04.06.2021

Sommer          29.07. - 16.08.2021

Herbst          18.10. - 22.10.2021

Weihnachten     Angabe folgt

Es wird rechtzeitig bekanntgegeben, welche Praxen uns in dieser Zeit vertreten.

Wir sind Mitglied im

Arztnetz Solimed - Ärztliches Qualitätsnetz Solingen - www.solimed.de

Im Mai 2007 wurde das SOLIMED UNTERNEHMEN GESUNDHEIT gegründet. Ziel ist eine verbesserte Versorgung unserer Patienten. Der Patient steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt und stellt sich sein persönliches Gesundheitsteam zusammen. Durch eine intensivere Abstimmung zwischen Hausarzt, Facharzt und Krankenhausarzt unter Verwendung moderner technischer und kommunikativer Hilfsmittel wird die medizinische Betreuung der Netzpatienten verbessert. Im Vordergrund wird hierbei eine „gesunderhaltende“ Medizin stehen.  Um die geeignete elektronische Plattform für dieses Netz zu erzielen, müssen wir alle die gleiche Praxissoftware benutzen. Seit Januar 2008 funktioniert der Datenaustausch zwischen den Praxen.
Die AOK Rheinland/Hamburg, die Barmer Ersatzkasse und die Bergische BKK haben Verträge mit unserem Arztnetz abgeschlossen, die eine verbesserte Versorgung der Mitglieder zum Ziel haben und Ihnen interessante Anreize bieten.
Wir hoffen, dass auch Sie zukünftig in den Genuss der Vorteile der Versorgung durch das Arztnetz kommen. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.